Mandoline / Mandola

 

Die Mandoline hatte mich schon als Kind fasziniert, weil mein Vater so ein wohl-klingendes italienisches Instrument besaß. In meiner "Sturm- und Drang-Periode" ging mir leider dieses Instrument zu Bruch.

In den 80-er Jahren kaufte ich mir eine neue Mandoline und erhielt in dieser Zeit von einer lieben Verehrerin die Mandola ihres Großvaters geschenkt. Von da an gehören Mandoline und Mandola, außer der Gitarre, zu den Instrumenten, die ich gut beherrsche.

Die Decke der Mandoline wurde 2009 repariert von Wolfgang Suttner

Decke und zwei Bauchzargen der Mandola wurden 2013 fachmännisch von ihm instandgesetzt. Auf diesen Instrumen-ten verwende ich Saiten von Pyramid, D'Addario oder Optima.

 

Seit Dezember 2017 bin ich stolzer Besitzer einer nagelneuen Flachmandola von STEVENS CUSTOM GUITARS. Die G- und D-Saiten sind oktaviert mit Bright Bronze Saiten von GHS und Thomastik. Boden und Zargen sind aus Padouk, die Decke aus Sitka-Fichte.

Auf Mandoline und Mandola spiele ich vorwiegend europäische Folkstücke, gerne auch die Musik von Mikis Theodorakis, den ich sehr als Komponist verehre.