Musikbeispiel:

Cuatro, AUCH CHIRINGO

 

 

Mein Freund Lutz schenkte mir 2017 dieses Saiteninstrument mit fünf doppel-chörigen Saiten.

 

Nachdem ich verschiedene Stimmungen ausprobiert habe, bleibt es jetzt bei der puertoricanischen Stimmung des Cuatro. Lentzner hat mir hierfür spezielle Saiten angefertigt.

 

Ich setze das Instrument gerne für mein Mittelalterprogramm ein. Auf ihm macht auch das Folkpicking so richtig Spaß. 

 

In 2021 musste das Gerät dringend repariert werden, weil der starke Saitenzug den Steg zu lösen begann. Bei der Gelegenheit wurde die Decke von innen stabilisiert, der Hals neu bundiert, neue Mechaniken eingebaut, das Binding  ersetzt und zum Schluss auch eine neue Rosette am Schallloch verklebt.

Hierzu gibt es eine sehr ausführliche Dokumentation der Arbeiten im GitarreBasBau-Forum.

Für diese Arbeiten darf ich mich bei Edi ganz herzlich bedanken.