Arbeitstitel "Drehleier"


Ich gestehe, dass auch ich dem Drehleierfieber verfallen bin und daher hierzu auch einige Veranstaltungen und Festivals besucht habe.

 


Nürnberger Borduntage 2018

Im Januar 2018 fanden die ersten Nürnberger Borduntage statt, zu denen ich mich mit meinen Musikfreunden Peter Koller und Michael Zwingmann anmeldete.

Wir besuchten alle den Kurs mit Gilles Chabenat. Es gab eine leckere Verpflegung in der Burg und an einem Abend hatten wir Gelegenheit, in einer Kneipe mit anderen Kursteilnehmern zu jammen.

 

 

Auf youtube fand ich ein Video von Patty Gurdy, u.a. mit einigen Videosequenzen vom Kurs:

 


Fête de la Vielle, Anost, 2013

Gemeinsam mit den beiden Leierspielern Peter Koller (Berlin) und Ulrich Erlenkamp (Neunkirchen a.S.) besuchte ich das große Drehleierfestival in der Bourgogne.

 

Unter anderen waren im Programm enthalten: Rene Zosso (wohl der berühmteste schweizerische Leierspieler) und seine Frau Anne Osnowycz, die uns in eine wunderschöne musikalische mittelalterliche Märchenwelt mitnahmen sowie die legendäre und wieder auferstandene Folkrockgruppe Malicorne, verstärkt durch einige neue Mitspieler, u.a. Gilles Chabenat (Vielle á Roue).

Auf der Fête wurde erzählt, dass das Haus von Gabriel und Marie Yacoub abgebrannt sei und da es in Frankreich keine gesetzliche Brandversicherungspflicht gibt, seien sie finanziell gezwungen gewesen, wieder in ihre alten musikalischen Fußstapfen zu treten.

 

Wir hatten auf dem sehr schönen ortseigenen Campingplatz einen Super-Platz für unsere Zelte direkt am See gefunden. In allen Ecken des Campingplatzes erklang Musik auf Drehleiern, Akkordeons und Dudelsäcken, was sich in der sehr kleinen Ortschaft Anost nahtlos fortsetzte. Wir mischten uns unter die Musiker im Ort und spielten mit, sobald ein uns bekanntes Stück gespielt wurde.

Die Musik erklang im Dorf auf allen Plätzen und allen Kneipen bis spät in die Nacht. Besonders eindrucksvoll ist wohl immer am Eröffnungs- und am Abschlusstag der Fête das Défilé aller Musiker durch das Dorf. Am Eröffnungstag gibt es die Tradition, während des Défilés den Ohrwurm "Les filles de mon pays" zu spielen.

Ich bin sehr froh, während der Fête den Drehleierspieler und -Bauer Beat Schenk und seine Partnerin Ulrike Fritsch mit ihrem Ensemble Paravant kennen gelernt zu haben, mit denen wir im Pub gerne musizierten. In der Kirche zelebrierten sie ein sehr schönes alpenländisches Bordunkonzert.

 

Auf YouTube fand ich ein Video von den Festivitäten:

 

 

und dieses Video vom Konzert der Folkgruppe Malicorne, das wir besuchten:


Chateaux d'Ars, 2010

In geringer Entfernung von St. Chartier und La Châtre fand im Sommer 2010 die 35. Recontres International de Luthiers et Maître Sonneurs statt, das vorher lange Jahre in St. Chartier gefeiert wurde. Ich besuchte das Festival mit meiner Frau und half meinem Drehleierbauer Sebastian Hilsmann beim Auf- und Abbau des Standes sowie mit Unterstützung bei der Standbetreuung.

 

Nachstehend ein paar Bilder vom Festival