Mein Ehrenamtlichtes Engagement



Evangelische Kirchengemeinde Wackernheim

Als ehemaliges Mitglied des Kirchenvorstandes übernehme ich nach wie vor folgende ehrenamtlichen Funktionen in der Kirchengemeinde:

 

  • In der Funktion des Kollekten- kassenführers buche ich seit 2009 alle Ein- und Ausnahmen der Kollektenkasse, führe die Bankkonten der Kirchenge-meinde und tätige Bargeldein-zahlungen bei der Hausbank. 
  • Als Webmaster der Homepage habe ich in Abstimmung mit dem Kirchenvorstand die Webseite erstellt und halte sie seitdem auf dem laufenden Stand. 

MAYENCE acoustique e.v.

Seit Dezember 2021 halte ich für diesen einzig- und großartigen Mainzer Verein, der sich der Pflege und Verbreitung von akustischer Musik widmet, als Webmaster die Homepage auf dem Llaufenden und trete dort gelegentlich auf.

 



Aktivseniorengruppe Wackernheim

Von März 2008 bis Januar 2023 engagierte ich mich regelmäßig bei der hiesigen Aktivseniorengruppe


Die Gruppe besteht bereits seit dem Jahr 2000 und ist sehr stolz auf die große Anerkennung in der Wackern-heimer Bevölkerung. 

Bei den regelmäßigen Treffen steht die Pflege und Verschönerung des örtlichen Friedhofes im Vordergrund. Darüber hinaus pflegt das Team die Grünflächen am Kreisel, am Rathausplatz, auf dem Gelände der evangelischen St. Martinskirche und an der Straßenecke Bachwiese / Am Graben. 

 

Für die Gruppe protokollierte ich regelmäßig die Einsatzaktivitäten und fertigte jeweils am Jahresende einen Gesamtbericht.

 

Die Gruppe ist seit 2019 der Initiative "Ich bin dabei" der rheinlandpfälzischen Ministerpräsi-dentin beigetreten. Seit 2020 übernahm ich hier die Aufgabe des sogenannten Kümmerers und war somit Ansprechpartner gegenüber dem Amt für Demografie, Ehrenamt und Kultur der Stadt Ingelheim.

 



Sargträger-Initiative

Seit Frühjahr 2008 bin ich aktives Mitglied der hiesigen "Ökumenischen Sargträger-Initiative", die den Verstorbenen der Ortsgemeinde den letzten Dienst erweisen, eine alte Tradition im Dorf. 

 

Zusätzlich führe ich seit 2009 für die Gruppe Buch über die Ein- und Ausgaben  und überweise die Spenden an gemeinnützige Einrichtungen, über die vorher innerhalb der Gruppe abgestimmt wurde. 

 



Vorherige ehrenamtliche Aktivitäten

  • Mehrere Jahrzehnte kommunalpolitische Tätigkeit
  • Mehrjähriges Engagement im Ausbilderverband Rheinland-Pfalz
  • Vier Jahre Schöffe am Sozialgericht Mainz
  • Mehr als zwei Jahrzehnte aktive Beteiligung an der kommunalen Städtefreundschaft mit Daix (Bourgogne), davon mehrere Jahre im Partnerschaftskomitee
  • Sechs Jahre Kirchenvorstandsmitglied in der hiesigen Evangelischen Kirchengemeinde, Schwerpunkte: Finanz-, Bauausschuss, Ökumene